Erste Contest-Teilnahme auf 2 m

Thomas (DL1TW) und Jürgen (DL6NEJ) arbeiteten vom neuen Standort mit DL0TZ beim Mai-UKW-Contest.

Vorbereitung

Nachdem die neue Antenne für 2 m zusammengebaut war, hat uns Heinz-Dieter (DL1NFD) bei der Test-Anordnung (noch ohne Rotor) unterstützt.

Somit war alles vorbereitet für die Teilnahme am Contest, in der Wertungsgruppe 02 (145 MHz Multi), mit dem Rufzeichen DL0TZ,
jetzt vom neuen Standort in JN59LN.

Contest-Wochenende

Trotz der nicht gerade angenehmen Witterung haben wir uns dann an diesem Contest mit "search & pounce"
(Antworten auf rufende Stationen) und dem "Arm-Strong-Rotor *" beteiligt.
(* =Antennenrichtung von Hand gedreht, draußen war es feucht und kalt.)


Als Station wurde ein Icom IC-275 mit 20 Watt Output an einer 7 Elemente Yagi verwendet.

Am Samstag ging es anfangs ziemlich zügig, es wurde dann zur Nacht hin immer mühseliger noch nicht gearbeitete Stationen zu finden.
So wurde nach 23 Uhr die Station ausgeschaltet und eine Startzeit für den nächsten Tag zum Weitermachen vereinbart.
Am Sonntag ging es dann kurz nach 10 Uhr weiter bis zum Ende des Contests um 16 Uhr.


Wir haben in 12 Stunden 77 QSO's gefahren.
Die kürzeste Verbindung im Log war zu Bela (DL8NFA),
die weiteste Verbindung kam nach vielen Anläufen mit IQ5NN ins Log. Es wurden 11 DXCC-Gebiete erreicht, sowie 32 Großfelder.

Auswertung

Der Claimed Score für den Contest betrug 19600 Punkte bei 77 QSO's. Das entspricht einem Schnitt von 254 km/QSO.
Nach Abzug von 1.8% für 1x falsche Nummer und 1x falschen Locator im Log betrug der Final Score 19244 Punkte bei 75 QSO's und
damit einen Schnitt von 256 km/QSO. Mit diesem Ergebnis wurde bei der ersten Teilnahme vom neuen Standort ein 54. Platz erreicht.

Thomas erstellte eine Auswertung der Verbindungen, die zeigt, dass nach Fertigstellung der Antennenanlage der Standort für VHF/UHF
sehr vielversprechend ist.


Die weiteste Verbindung ging mit ca. 680km, bei ca. 20W Leistung, bis nach Italien, südlich von San Marino.

Interessenten für die Teilnahme von DL0TZ am nächsten Contest mögen sich bitte rechtzeitig melden.

Weitere UKW-Contest-Termine