Amateurfunk verbindet:
Freizeit mit
Wissenschaft
Amateurfunk verbindet:
Menschen,
über Grenzen

DL0TZ

Willkommen bei der Freizeitgruppe Amateurfunk,
Mitglied in der Freizeitgemeinschaft Siemens Erlangen e.V.

Hier treffen sich seit über 60 Jahren Mitglieder und Gäste um, aber nicht nur (!), funktechnische Themen zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen. Morsen, weltweiter Sprechfunk und digitale Funkbetriebsarten begeistern auch Computerfreaks. Elektrotechnik und Hochfrequenz, die Grundlagen zum Erwerb der Amateurfunk-Lizenz von der BundesNetzAgentur, und Vieles mehr können Sie bei uns erlernen.
Solches Wissen ist im Berufsalltag eines Technologiekonzerns vorteilhaft nutzbar.
Von einem unserer Funkamateure ist bekannt, dass seine Entwicklung als Produkt patentiert wurde.
Newcomer bauen in unseren Workshops kleine Geräte und löten Bauteile ein. Die Kombination von Amateurfunk und Internet erlaubt besonders interessante Experimente. Amateurfunk ist unabhängig von Internet-Betreibern und funktioniert sogar, wenn der Strom einmal nicht mehr aus der Steckdose kommt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Web-Site www.dl0tz.de oder nach Absprache in der Funkstation,
Industriepark Frauenaurach, Kraftwerkstraße 26

Für erfolgreiche Funkverbindungen werden oft schriftliche Bestätigungen, QSL-Karten genannt, ausgetauscht. Einige solcher Karten unserer Clubstation DL0TZ sehen sie hier: QSL Karten


2024

Morsekurse, jeden Donnerstag-Abend, ab 18.00h / ab 19.30h

Die Freizeitgruppe Amateurfunk bietet Morsekurse an.
Die Kurse sind

jeden Donnerstag-Abend, ab 18:00h für Kenner, die gerne ein höheres Tempo lernen wollen,

und

jeden Donnerstag-Abend, ab 19:30h einen Einsteigerkurs.
Wo? In unserer Clubstation DL0TZ, Erlangen-Frauenaurach, Kraftwerkstr. 26, im Industriepark Frauenaurach, auf dem Gelände der Firma ERLAS
Fragen? E-Mail an dl0tz@t-online.de

Morsetaste
Morsetaste

2023

21.10.2023: Lange Nacht der Wissenschaften

Auch dieses Jahr beteiligten wir uns wieder bei der Langen Nacht der Wissenschaften.
Im Nachmittags-Programm gab es für Kinder von 14.00h bis 17.00h in der Mensa Süd der Friedrich-Alexander-Universität das Schnupper-Funken auf 2m in FM, unsere Lötaktion mit der „DARC-Platine“ und das Morse-Diplom für das Morsen des Vornamens.
Von 18.00h bis 24.00h fand unsere Präsentation des Amateurfunks in der Werkshalle des Lehrstuhls der Werkstoffwissenschaften, Teilbereich Polymertechnik, statt, natürlich auch mit Schnupper-Funken, Lötaktion und Morse-Diplom.
Es gibt eine ausführliche Beschreibung und eine Kurz-Info zu den verschiedenen Funktionen der „DARC-Platine“:

Hier ist der Link zur Kurzform der Beschreibung der DARC-Platine

Hier ist der Link zur ausführlichen Beschreibung der DARC-Platine

Tag der offenen Tür


22.07.2023: Tag der offenen Tür bei DL0TZ

Am Samstag, 22.07.2023, hatten wir von 10.00h bis 19.00h, zu unserem Tag der offenen Tür eingeladen.
Unter unseren Besuchern befanden sich auch Gäste, die uns schon bei unserer Aktivität im Juli beim Siemens Campus-Fest besuchten. So war ein Vater mit seinen beiden Kindern gekommen, die, nachdem sie die Bausätze des „elektronischen Roulette“ fertiggestellt hatten, ganz begeistert von den blinkenden LEDs waren.

Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür




08.07.2023: Amateurfunker beim Siemens Campus-Fest

Siemens Mitarbeiter und deren Angehörige waren eingeladen, die bereits erzielten Fortschritte beim Siemens Campus mit einem großen Fest am Samstag, 08.07.2023, von 10.00 bis 18.00h zu feiern.
Diese Gelegenheit, dabei den Amateurfunk und die Morsetelegrafie vorzustellen, haben wir mit einem Stand beim Bau 32 wahrgenommen.
Viele der jungen Besucher und mancher Erwachsener haben erfolgreich ausprobiert, wie deren Vorname als Morsesignale klingt.

Siemens Campus-Fest
Siemens Campus-Fest


25.03.2023: DL0TZ beim Erlanger Frühling

Die Funkamateure der Siemens Freizeitgruppe Amateurfunk waren beim "Erlanger Frühling", am Samstag, 25.03.2023, dabei. In der Nähe des Eingangs zur Neustädter Kirche stand das „HAM-Mobil“. Das Wetter war eine der großen Herausforderungen: ständig blies der stürmische Wind und dazu kamen gelegentliche, heftige Regenschauer.
Dazwischen gab es vereinzelte Gespräche mit Interessierten zum Thema „Amateurfunk“.

Erlanger Frühling
Erlanger Frühling


2022

01.12.2022: Morsekurs für Neu-Einsteiger, jeden Donnerstag, ab 19.30h

Nachdem wir im Newsletter 11/2022 des Siemens Regionalreferats auf unser Angebot zum Lernen der Morsezeichen aufmerksam gemacht haben, konnten wir mit den Interessenten regelmäßige Treffen jeden Donnerstag, ab 19.30h, vereinbaren.

Beginn: am Donnerstag, 01.12.2022, ab 19.30h

Ort: unsere Clubstation DL0TZ, Kraftwerkstr. 26, Industriepark Frauenaurach
Wir freuen uns auf jede(n), die/der sich jetzt noch spontan dazu entschließt, auch daran teilzunehmen.

Alle weiteren Termine dieses Morsekurses:
Siehe auch unter "Sonstige Termine" auf der Web-Seite des DARC OVs B08.
Morsetaste

16.07.2022: Tag der offenen Tür bei DL0TZ

Um den Amateurfunk hautnah zu präsentieren, öffnete die Freizeitgruppe Amateurfunk am Samstag, 16.07.2022, von 15.00h bis 20.00h die Türen zu ihrer Clubstation DL0TZ im Industriepark Frauenaurach, Kraftwerkstaße 26, Erlangen, auf dem Gelände der Erlanger Lasertechnik GmbH (ERLAS), am ehemaligen Standort des Kraftwerks Franken II.

Neben der Besichtigung der verschiedenen Geräte bestand die Möglichkeit, das „Funken“ oder das immer noch aktuelle „Morsen“ selbst auszuprobieren.

Diejenigen, die gerne selber „basteln“, konnten ihr Geschick an einem kleinen Löt-Bausatz ausprobieren.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die die insgesamt 12 Besucher intensiv betreuten. 2 Besucher konnten das "elektronische Roulette" mit LEDs bestückt mitnehmen. Der jünste Besucher war 2 Jahre alt und der älteste 83 Jahre.

(Zugang ist mit einer Treppe ins 1.OG leider nicht barrierefrei.)
Tag der offenen Tür bei DL0TZ

21.05.2022: Freizeitgruppe beteiligt sich an „Lange Nacht der Wissenschaft“ in Erlangen

Wie schon bei früheren Aktionen beteiligten sich einige Mitglieder der Freizeitgruppe Amateurfunk bei der „Langen Nacht der Wissenschaft“ am 21.05.2022.
Wir trafen uns vorher an der Clubstation DL0TZ, um uns für unsere Präsentation des Amateurfunks in der Werkshalle des Lehrstuhls der Werkstoffwissenschaften, Teilbereich Polymertechnik, vorzubereiten.
Das Bild zeigt unseren Bereich dort bevor die „Lange Nacht“ von 18.00 bis 24.00 Uhr stattfand.
DL0TZ auf der langen Nacht der Wissenschaften

2021

Aktivitäten bei DL0TZ in Zeiten der Pandemie

Parallel zur neuerdings üblichen FM-Funk-Runde am Montagabend ab 19.00h, haben wir ab Anfang Juli auch wieder persönliche Treffen in der Clubstation DL0TZ ermöglicht. Da die meisten Mitglieder mittlerweile geimpft sind, stellen die momentan gültigen 2G-Regeln kein Problem für diese persönlichen Treffen dar.
Weiterhin treffen sich regelmäßig am Donnerstagabend auch die Teilnehmer des laufenden Morsekurses.

Die Clubstation DL0TZ wurde/wird während der verschiedenen Funk-Wettbewerbe (Conteste des DARC) auf UKW und KW an den Wochenenden aktiviert. Vielen Dank an Thomas, DL1TW, für sein Engagement dabei.

Nachdem mittlerweile wieder (Stand November 2021) eine Reduzierung von Kontakten empfohlen wurde, haben wir uns entschlossen, unsere jährlich im Dezember stattfindende MITGLIEDERVERSAMMLUNG, wie schon 2020, wieder ONLINE durchzuführen. Wir treffen uns dazu im DARC-Treffpunkt im Besprechungsraum „Freizeitgruppe Erlangen–B08“ am Mittwoch, 15.12.2021, ab 19.00h MEZ. Alle Mitglieder wurden dazu rechtzeitig eingeladen.

Das Ergebnis der Neuwahlen der ONLINE-Mitgliederversammlung am Mittwoch, 15.12.2021, lautet: die bisher amtierenden Vorstände und der Kassier wurden wiedergewählt.
Vielen Dank für euer Vertrauen.


2020

Freizeitgruppe Amateurfunk trifft sich über Funk

Über Funk bleiben wir auch in Zeiten von Corona miteinander in Kontakt und können auf der ganzen Welt neue Menschen kennenlernen.
Unsere wöchentlichen Treffen finden aufgrund der Corona-Pandemie nun auf der UKW-Frequenz 145,550 MHz, montags ab 19.00h statt.
Auch unser Morsekurs findet ebenfalls über Funk statt, und zwar auf 144,100MHz in Morsetelegrafie (CW) und auf 145,550 MHz in Sprechfunk (FM) für den Vergleich der gehörten Zeichen.

Der Empfang der Amateurfunkfrequenzen ist für alle erlaubt.
Das kann auch einfach mit dem PC im Internet erfolgen:
Für Kurzwelle auf dem Webserver der Universität Twente (NL)
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/

Für den lokalen UKW-FM-Funk auf dem „Web-SDR Nürnberg“
http://nbgsdr.ddns.net/
mit der Auswahl „2m“, der Eingabe der Frequenz „145550“ und der Auswahl von „FM“.

Ein weiteres Highlight im Amateurfunk ist der geostationäre Satellit „Es’hail-2“ auch als „Qatar-OSCAR 100“ bekannt, via Webserver zu hören
https://eshail.batc.org.uk/nb/


Sonderrufzeichen DF70DARC und DP70DARC im Juni, September und Oktober 2020 aktiviert

An folgenden Montagen konnten wir Sonderrufzeichen zum 70-jährigen Bestehen des DARC aktivieren:
am 29.06. das Rufzeichen DF70DARC in insgesamt 236 Funkverbindungen (auch „QSOs“ genannt)
am 07.09. wieder das Rufzeichen DP70DARC in insgesamt 226 QSOs
und schließlich am 12.10. nochmals das Rufzeichen DF70DARC in insgesamt 145 QSOs
Vielen Dank an Dietmar, DL1DEU, Gunther, DK2TX, Bela, DL8NFA und Jürgen, DL6NEJ, und ganz besonders Dank an Thomas, DL1TW, für sein Engagement bei der Beantragung und seinen besonderen Einsatz bei der Verteilung der Sonderrufzeichen von der Clubstation aus.


30.03.2020: Aktivierung des Sonderrufzeichens DP70DARC

Aus Anlass des 70-jährigen Jubiläums des DARC (Deutschen Amateur Radio Clubs) können seine Mitglieder sich an der Aktivierung der deswegen eingerichteten Sonderrufzeichen DF70DARC und DP70DARC beteiligen. Das Rufzeichen DP70DARC hatte Thomas, DL1TW, für den OV Erlangen, B08, und somit auch für die Freizeitgruppe Amateurfunk zur Aktivierung am Montag, 30.03.2020, erhalten.

Nach Abschluss der Aktivität hat Thomas, DL1TW, folgende Auswertung zusammengestellt:

Mit DP70DARC waren wir am Montag 13 Stunden aktiv. In dieser Zeit wurden 317 QSOs geführt.
Als "Operators" waren aktiv: DK2TX, DL1DEU, DL1TW, DL6NEJ, DL8NFA
Auf Betriebsarten aufgeteilt ergibt sich folgendes Bild: CW: 9 QSOs; FT8: 43 QSOs; FM: 14 QSOs; SSB: 251 QSOs
Nach Bändern aufgeteilt: 13 cm: 28 QSOs (über QO100); 70 cm: 6 QSOs; 2 m: 9 QSOs; 40 m: 27 QSOs; 80 m: 247 QSOs.
Folgende Länder wurden erreicht: DL, OK, SP, OE, HB, I, F, PA, ON, EA, S5, YO, LY, EU, UR, UA, 9A, YU, E7, VE, V5
Jeweils für einen Montag im Juni, im September und im Oktober wurden weitere Aktivierungen beantragt.


07./08.03.2020: DL0TZ nimmt am UKW Contest des DARC teil

Vier Amateurfunker (auch "HAMs" genannt) der Freizeitgruppe Amateurfunk trafen sich am Wochenende, um am ersten Wettbewerb (contest) im März aus einer weiteren Reihe von weiteren VHF/UHF- Contests (im Mai und im Juli) des DARC mitzumachen. Das Ergebnis stellt das Durchhaltevermögen der HAMs und die gute Lage der Station am neuen Standort unter Beweis. Für den Sprechfunk-Bereich des 23cm Bands (1240 - 1300 MHz) wurde eine selbstgebaute Yagi-Antenne extra noch vorm Contest am Mast montiert.

Die Statistik:

144 MHz
QSO's: 83
Punkte: 18169
km/QSO: 219
Länder: DL, OK, OE, OM, HB, S5, 9A, I, ON
ODX: IO2V mit 602 km

432 MHz
QSO's: 33
Punkte: 5738
km/QSO: 174
Länder: DL, OK, OE, PA
ODX: OK2C mit 512 km

1296 MHz
QSO's: 3
Punkte: 73
km/QSO: 24
Länder: DL
ODX: DK2GR mit 46 km

Ein paar Bilder: Die Contest-Teilnehmer, die Karten mit den Verbindungen auf 2m und 70cm, und die verwendeten Antennen.

DARC UKW Contest DARC UKW Contest DARC UKW Contest DARC UKW Contest DARC UKW Contest

Funkamateuren zuhören - einfach am PC

Wer mal reinhören will, was beim Amateurfunk gesprochen wird, braucht dazu keine speziellen Geräte, einfach ein PC mit Internet reicht auch. Es gibt Empfänger, die ihre Empfangssignale ins Internet streamen. Die Universität Twente ist einer der Pioniere in dieser Technik mit einem WebSDR (Web=Internet, SDR = Software Defined Radio) Empfänger im Lang- und Kurzwellenband mit Standort in den Niederlanden:
Uni Twente Wide-band WebSDR

Seit Februar 2019 gibt es im geostationären Orbit mit dem Satelitten Es' hail-2 eine Amateurfunk-Relaisstation (wird auch kurz "QO100" für Qatar Oscar 100 genannt), deren Signal in ganz Europa und Afrika empfangen werden kann. Der Bereich der Erreichbarkeit für Sender und Empfänger geht von Indien an seinem östlichem Rand bis zum nord-östlichen Zipfel von Brasilien an seinem westlichsten Ende.
Qatar-OSCAR 100 Narrowband WebSDR

Einweihungsfeier 12.02.20


Ca. 30 Mitglieder und Gäste der Freizeitgruppe Amateurfunk trafen sich bei Speis' und Trank, um die Clubstation nach abgeschlossener Inneneinrichtung und Montage aller Antennen einzuweihen.
Als Vorsitzender bedankte sich Jürgen, DL6NEJ, bei der Freizeitgemeinschaft Siemens Erlangen e.V., die den Bezug am neuen Standort erst ermöglichte, bei dem Vermieter und bei den vielen Helfern, die von Februar bis November 2019 geklettert, gebohrt, geschraubt, Kabel gezogen, gehämmert und gelötet haben, um den Raum im oberen Bereich des ehemaligen Hilfskesselhauses des Kraftwerks Franken 2 zur neuen Clubstation umzubauen.
Nach Abstimmung mit dem Vermieter konnten die von der Freizeitgruppe geplanten Antennen, inklusive der ca. 44m langen Langdraht Antenne, montiert werden.
Für die UKW Antennen wurde ein Mast auf das Dach gesetzt und der Rotor der alten Clubstation repariert.
Für die Kurzwellen 3-Element Yagi Antenne wurde der 80kg schwere Kurbelmast die Treppe hoch geschleppt und durch ein Fenster aufs Dach geschafft.
Die Freizeitgruppe Amateurfunk der Freizeitgemeinschaft Siemens Erlangen e.V. plant auch im Jahr 2020 wieder, bei einigen Veranstaltungen den Amateurfunk in der Öffentlichkeit zu präsentieren, z.B. beim Erlanger Frühling.


DL0TZ Clubstation - aus DSGVO Gründen ohne Personen im Bild

Workshop DDS Generatoren am 20.01.20


Bela, DL8NFA, wird bei diesem ersten Workshop zeigen, wie ein Firmware-Update an den mitgebrachten Geräten der OMs, die sich an dem früheren Selbstbau-Projekt beteiligt hatten, durchgeführt wird. Außerdem gibt er dann einen Überblick über die Neuerungen der Windows-Bedien-Software.
In weiteren Workshops wird dann der Einsatz des DDS (Direct Digital Synthesis)-Generators bei verschiedenen Messungen vorgeführt, z.B. bei Messungen an Antennen.

Interessante Fachvorträge und Workshops fanden bereits im neuen Clubraum statt.
Details dazu und Bilder vom ersten Funkbetrieb am neuen Standort,
UKW- Contest im Mai, noch mit provisorischer Antenne,
gibt es hier.



Die Freizeitgruppe Amateurfunk wurde im Oktober 1957 gegründet und bestand damals aus 36 Mitgliedern,
wovon 29 Inhaber einer Sendegenehmigung ( "Lizenz") der Deutschen Bundespost waren.
Heute sind 70 Mitglieder in der Gruppe (Stand Okt. 2017) und fast alle sind im Besitz der Amateurfunklizenz.

Hier treffen sich Funkamateure und Funkinteressierte, die im persönlichen Gespräch
Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Amateurfunkbetrieb und technische Informationen austauschen.
Wir reden aber auch über ganz alltägliche Dinge. Gefunkt wird natürlich auch, im 160m-Band (Kurzwelle) bis hinauf im 70cm-Band (UHF).


Das macht das Hobby so interessant:
Amateurfunk verlangt elektrotechnische Hardware-Kenntnisse und kann mit PC-Technik optimal kombiniert werden.
Weltweiter Funkbetrieb fasziniert noch immer, trotz "Handy" und Internet.

- Sie sind technisch interessiert und möchten nicht nur Software anwenden,
- auch Hardware selbst entwickeln und testen,
- per Funk in Nah und Fern, auch über Ozeane und Kontinente hinweg,
- mit anderen Funkamateuren Erfahrungen austauschen?

Amateurfunk könnte auch Ihnen gefallen!

Ob Frau oder Mann, ob noch in Ausbildung oder schon in der Chef-Etage der Siemens AG.
Unsere Freizeitgruppe ist offen für alle.

Sehenswerte Informationen zum Amateurfunk finden Sie hier:  http://www.darc.de
auf der Website des Deutschen Amateurradio Clubs.

Wir laden Sie ein zum Probefunken in unserer Clubstation in Erlangen.
(Mit einem von der Bundesnetzagentur zugeteiltem Übungsrufzeichen ist das gesetzlich erlaubt.)
Melden Sie sich einfach per E-Mail an, bei: DL0TZ ( "ät" ) t-online.de

Übrigens:
Das haben Sie ja kürzlich in der Zeitung gelesen ! Internet, PCs und Router
und auch das Handy-Netz können "gehackt" werden.
Dann geht dort erstmal nichts mehr. Amateurfunk ist dagegen immun !


Sie erreichen die Mitglieder der Freizeitgruppe auf 145,550 MHz, simplex,
und auch auf dem 70cm-Relais in Erlangen, DBØGJ,439,125 MHz, duplex.
Dieses Relais ist wieder in Betrieb, Stand: 10/2017

Nach Absprache sind wir auch auf Kurzwelle erreichbar ! Pse QRG !

Wir haben jetzt in der neuen Clubstation ein richtiges Telefon: +49-(0 )9131 - 99 54 240

Ansprechpartner: Jürgen, DL6NEJ, Bela, DL8NFA, Heinz-Dieter, DL1NFD, siehe KONTAKT.


Die Antennen unserer Funkstation im Industriepark Frauenaurach, Kraftwerkstraße 26, die im Jahr 2019 bezogen wurde.



.... und jedes Jahr freuen sich auch die Zugvögel über unsere Antennen !